Bäckerei und Konditorei Volker Hebold

Ihr Slogan

Historie


Bäckerei Albert Hebold in Berlin (um 1900)

Die Bäckerei meines Urgroßvaters Albert Hebold in Berlin. Eines der wenigen Zeitdokumente aus dieser Zeit, dass unserer Familie erhalten geblieben ist. Die Aufnahme entstand um 1900.


Mein Ururgroßvater Fritz Hebold arbeitete als selbstständiger Bäckermeister. Wann er seine eigene Bäckerei gründete, ist nicht bekannt.
Mein Urgroßvater Albert Hebold lebte als Bäckermeister in Züllichau, wo 1886 auch mein Großvater Karl Hebold geboren wurde. Um 1900 zog er mit seiner Familie nach Berlin, um dort eine Bäckerei zu übernehmen. Auch mein Großvater Karl Hebold erlernte den Beruf des Bäckers und eröffnete nach dem 1. Weltkrieg, mit abgeschlossener Meisterausbildung, in Berlin seine erste Bäckerei. 1921 wurde sein erster Sohn und späterer Bäckermeister Werner Hebold (mein Onkel) geboren, welcher nach dem 2. Weltkrieg nach Niestetal (Kassel) zog und am 01.04.1952 eine Bäckerei übernahm.
Im Jahre 1923 wurde dann sein zweiter Sohn Karl-Heinz Hebold (mein Vater) geboren. 
Während des 2. Weltkrieges wurde die Bäckerei meines Großvaters durch Bomben zerstört. Noch während des 2. Weltkrieges eröffnete er nochmals eine Bäckerei in der Berliner Blumenstraße. Auch diese wurde zum Ende des Krieges zerstört. Danach zog er mit seiner Familie nach Lychen in die Uckermark und konnte dort eine Bäckerei übernehmen. Diese betrieb er bis zu seinem Ruhestand. Von Lychen aus kam mein Vater dann nach Premnitz.


Bäckerei und Konditorei Karl-Heinz Hebold (1956 - 1977)

Mein Vater Karl-Heinz Hebold übernahm am 01.04.1956 als Bäcker- und Konditormeister, zusammen mit meiner Mutter Erika Hebold, die Bäckerei seines Schwiegervaters Ernst Lippert in Premnitz. Leider mussten meine Eltern, auf Grund der schweren Krankheit meines Vaters, ihre Bäckerei im Jahre 1977 aufgeben.


Bäckerei und Konditorei Volker Hebold (ab 1993)

Als Kind konnte ich mir noch nicht vorstellen, einmal die Familientradition fortzuführen. Durch verschiedene Ferienjobs in kleinen Bäckereien, habe ich dann die Vielseitigkeit dieses Berufes kennengelernt. Ich beschloss, dann doch in die Fußstapfen meiner Vorfahren zu treten und begann 1983 meine Ausbildung bei meinem Lehrmeister Hans-Joachim Möhring, dem ich sehr viel zu verdanken habe.

Nach bestandener Meisterprüfung im Sommer 1991, war der Weg in die Selbstständigkeit frei. Im Jahre 1992 bot sich die Gelegenheit an, die bis zu diesem Zeitpunkt von Bäckermeister Manfred Behrendt geführte Bäckerei, zu übernehmen. Nach einigen Umbaumaßnahmen war es dann soweit, am 05.04.1993 eröffnete ich zusammen mit meiner Frau Birgit die Bäckerei und Konditorei Volker Hebold.

1995 eröffneten wir dann im benachbarten Ort Schollene eine Filiale. Weiterhin wird ein kleiner Kreis von Wiederverkäufern von uns mit Back- und Konditorwaren beliefert.


Bäckerei Genthiner Straße 11 in Rathenow



Karte
Anrufen
Email
Info